Abo Anzeigen Service Über uns


Veröffentlicht am: 28.06.18

Betten gehen auf die Reise

Patienten und Besucher werden es gelegentlich mitgekommen: Das Krankenhaus wird abschnittsweise renoviert. Im Zuge dieser Arbeiten wird auch die fast 30 Jahre alte Einrichtung der Patientenzimmer auf den neuesten Stand gebracht.

Was aber machen mit den ausgesonderten Möbeln, die zwar nicht mehr modern, aber dennoch brauchbar sind? Zunächst war an Verschrotten gedacht worden, wie Hospital-Pressesprecherin Maxi Krahl berichtete. Die zündende Idee kam dann von Chefsekretärin Yvonne Hohn: Man könnte die Betten doch einfach spenden.

Eine Umfrage bei entsprechenden Organisationen und Einrichtungen wurde gestartet – und der Malteser-Hilfsdienst griff erfreut zu. Seit Wochenbeginn wird das Mobiliar mit Lastwagen und Anhänger nach Vechta in ein Zwischenlager transportiert. Dort wird eine Hilfslieferung zusammengestellt, die demnächst nach Litauen und Weißrussland transportiert wird. Dort werden diese Hilfsgüter bereits sehnsüchtig erwartet wie Yvonne Hohn von den Maltesern erfahren hat.

Zwischenlager in alter Schule
Als Glücksfall hat sich erwiesen, dass das St.-Bernhard-Hospital mittlerweile über die Räume des ehemaligen Gymnasiums direkt nebenan verfügt. Die Anlieferung der neuen Betten sowie das Zwischenlagern der Spendenmöbel konnte bequem von der Kirchenstraße aus erfolgen.

Dort erschienen nun auch die beiden ehrenamtlichen Helfer der Malteser, Bernhard Serwuschok und Werner Büscherhoff. Schnell hatten sie beide Fahrzeuge mit Betten beladen, konnten jedoch noch nicht alles mitnehmen. Der gesamte Austausch dauert ohnehin noch an. Denn noch sind nicht alle der 125 neuen Betten plus Zubehör geliefert. Erst Ende des Jahres dürfte alles komplett getauscht sein, sagt Maxi Krahl.

Besonders begrüßen wird neben den Patienten auch das Pflegepersonal den Austausch: Die neuen Betten sind in den Funktionen elektrisch verstellbar, also eine deutliche körperliche Entlastung, wie die Vertreterinnen der Klinik bestätigen.


Artikel drucken    |    Zurück