Veröffentlicht am: 03.06.15
Elf Medaillen für Leichtathleten
TSV Wehdel richtet Bezirksmeisterschaften in Blockwettkämpfen aus – Zoe Gercken schafft Qualifikation für deutsche Meisterschaft
WEHDEL. 148 Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U16 und U14 aus dem Elbe-Weser-Dreieck gingen in Wehdel bei den Meisterschaften des Leichtathletikbezirkes Lüneburg in den Blockwettkämpfen an den Start. Die Ausbeute der Vereine unserer Region kann sich sehen lassen.
Der Ausrichter TSV Wehdel glänzte mit 3 Einzeltiteln, 2 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen. Der TSV Midlum holte einen Titel und eine Bronzemedaille, der TV Langen holte eine Silbermedaille und die LG Wesermünde einmal Bronze. Die Wehdeler Zoe Gercken (Block Sprint/Sprung W14), Tabea Lenkeit (Block Lauf W14) und Lars Christian Henning (Block Lauf M12) konnten das Siegerpodest ganz oben besteigen. Zoe Gercken verteidigte mit 2569 Punkten ihren Vorjahrestitel und schaffte zudem die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften in Lübeck. „Ich bin von meinem Hochsprungresultat etwas enttäuscht, aber glücklich, trotzdem die Quali geschafft zu haben“, sagte die Wehdelerin. Hilko Stoll (TSV Midlum) sorgte in der Klasse M13 im Block Lauf für eine Überraschung. Mit 2037 Punkten wurde er Bezirksmeister und freute sich riesig: „Ich bin überglücklich und hätte vorher nie gedacht, dass ich eine Chance auf den Titel habe.“ Vizemeisterschaften gingen an Friederike Lindek (TSV Wehdel), Jule von Glahn (TV Langen) und an die U16-Mannschaft des TSV Wehdel (Zoe Gercken, Lea-Marie Christiansen, Tabea Lenkeit, Friederike Lindek, Lea Ebeling). Bronze holten Lasse Brockmann-Holst (TSV Midlum), Niklas Jobs (LG Wesermünde), Lena Feistle (TSV Wehdel) und die U14-Mannschaft des TSV Wehdel (Lena Feistle, Helen Geise, Gina Conn, Kaja Bürgerhoff, Marleen Döscher). Das wechselhafte Wetter bot den Athleten eine breite Palette, zunächst zeitweise Regen- und sogar Hagelschauer, dann schließlich zum Großteil Sonnenschein. Der ausrichtende TSV Wehdel stellte vor allem aus der Leichtathletik- aber auch aus der Fußballabteilung 45 Kampfrichter und Helfer. Unter der Regie von Markus Hildebrandt, Alessa Schmidt, Heinz Schwarting und Hendrik Schwarz wurde für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Volksbank Bremerhaven-Cuxland, Autohaus Holler und Blumen Hoops. Der Bezirksvorsitzende Wolfgang Schirner und der Kreissportbund-Vorsitzende Edmund Stolze waren von der Organisation sehr angetan. „Der TSV Wehdel hat das Zeug, im nächsten Jahr auch die Landesmeisterschaften in den Blockmehrkämpfen durchzuführen“, lobte Schirner die Wehdeler. „Ich wäre froh, wenn die Wehdeler jedes Jahr das Kreissportfest ausrichten würden“, hielt KSB-Vorsitzender Stolze mit einem Schmunzeln dagegen. Für die Teilnehmer aus unserer Region wurden diese Bezirkstitelkämpfe zugleich als Kreismeisterschaft gewertet.
Dem 80-Meter-Hürdenlauf der Klasse W14 stellten sich (von links): Carolina Schmitz (Verden), Sarah Kragge (Stade), Friederike Lindek (Wehdel), die in der Endabrechnung im Block Lauf Vizemeisterin wurde, und Laura Quednau (Wiepenkathen).