Abo Anzeigen Service Über uns




Veröffentlicht am: 28.07.18

Kinder entdecken die Insel

Midlum. Auch in diesen Sommerferien konnten wieder 81 Wurster Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren eine tolle Woche auf Neuwerk verleben. Bereits vor 46 Jahren fand das erste Zeltlager des TSV Midlum auf der Watten-insel statt. Rund 3000 Kinder von der Wurster Nordseeküste haben seitdem die große Freiheit der Insel für sich entdeckt.

In diesem Jahr hätten die Kinder mit der Sonne um die Wette gestrahlt, betonte Organisator, Lagerleiter und Mann der ersten Stunde Manfred Hinners aus Midlum. „Das macht Lust auf mehr“, so Hinners. Tage vorher zog bereits ein Trecker den extra für die Ferienfreizeit umgerüsteten Küchenwagen mit dem gesamten Gepäck und Proviant über das Watt zur Insel.

Der Vorab-Tross sorgte auch dafür, dass die Zelte aufgebaut waren, als am Sonntag die Kinder nach der Wattwanderung zur Insel müde und aufgeregt ihre Unterkünfte bezogen. Sogar Meeresgott Neptun zeigte sich gnädig. Das Wasser in den Prielen war so weit abgelaufen, dass die Kinder die Insel problemlos erreichten. Es folgten sechs Tage Ferien pur. Abenteuerliche Spielstationen beherrschten das bunte Treiben. „Natürlich war bei dem Wetter Baden das Hauptthema“, so Hinners im Nachhinein. Aber auch die neu angeschafften Spielsachen hätten sich bewährt. Das Küchenpersonal sorgte für die kindgerechte Zusammensetzung des Speiseplans. Die traditionelle Besuchsgruppe um die Vorsitzende des TSV, Ute Puschies, konnte sich von der guten Stimmung überzeugen. Die Inseldisco am letzten Abend war der Renner. Der Rückweg wurde traditionell per Wattwagen zurückgelegt. (ul)


Artikel drucken    |    Zurück